Warum Björn

Moin! Ich heiße Björn Surmann und entwerfe und baue unter dem Label „Surmann Manufaktur“ Beleuchtungen/Lampen und weitere Wohnaccessoires vorwiegend aus Holz für Dein Zuhause oder Dein Büro.

Standest Du nicht auch schon einmal im Fachgeschäft und hast etwas ganz Besonderes gesucht? Etwas individuelles, was zu Dir und in Dein Haus oder Wohnung passt? Aber Du bist nicht fündig geworden?

Ich helfe Dir, das Außergewöhnliche und Einzigartige zu kreieren.

Meine Werkstatt befindet sich auf einem alten Industrie-Gelände in Magdeburg-Buckau. Der Charme der alten Gebäude ist der ideale Ort, um kreativ zu sein.

Mein Fokus liegt dabei auf Lampen, die ich aus alten Fachwerkbalken baue und mit LED-Technik ausstatte. So entstehen immer Unikate.

Wie es begann…

Vor einiger Zeit stellte ich mir die Frage, was für eine Lampe hänge ich in einen sehr langen Flur. Im Handel habe ich nichts passendes gefunden. Auf dem Scheunenboden meines Schwiegervaters entdeckte ich eine schöne Bohle aus Kiefernholz. Mir war sofort klar, das wird die Lampe für meinen Flur.

Der Länge nach habe ich eine Nut eingefräst und einen LED-Streifen eingesetzt. Den Trafo habe ich unsichtbar auf der Oberseite versteckt. Die Aufhängung wurde aus Ketten realisiert.

Damit war die Idee, eigene Lampen herzustellen, geboren.

Gerne kannst Du mir auch einen alten Balken, eine Bohle oder den Ast eines Baumes, an den Du schöne Erinnerungen haben, mitbringen. Gemeinsam werden wir dann eine einzigartige Lampe entwerfen. Der Fantasie sind da kaum Grenzen gesetzt.